Video-Ausstellung zum II. Veddel Art Camp


»Über die erstaunliche Erfindung des Alltags«

Herzliche Einladung zur Ausstellungseröffnung des zweiten Veddel Art Camps.

Samstag, 20.08.2022
16.00 bis 19.00 Uhr

Ausstellungsdauer: 20. bis 28.08.2022
Fr.-So. 14.00 – 18.00 Uhr
Termine nach Vereinbarung, biite kontaktieren Sie uns unter: one@hycp.org


Mit:
Sayed, Basem, Ahmad, Ahmed, Basma, Zeynap, Pia, Taha


Wir freuen uns die Ergebnisse des Videoworkshops für Schüler*innen rund um die Elbbrücken – Veddel, Rothenburgsort, Wilhelmsburg, Hafen-City und Freunde erstmals öffentlich zu präsentieren.

Was ist für mich alltäglich?
Was macht mein Nachbar jeden Tag?
Wie kann ich Alltag wahrnehmen?
Wie mache ich mir ein Bild vom Naheliegenden, Banalen –
vom kleinsten Detail zum großen Ganzen?
Was ist für mich normal?
Wie sollte Alltag sein?

Das „Veddel Art Camp“ gab in den Herbstferien 2021 jungen Menschen und Künstler*innen die Möglichkeit in einen Dialog zu kommen. Mit den Mitteln von Kunst wurde zusammen ein Blick auf Alltag im sogenannten realen und medialen Leben gerichtet. Wir fragten:

Was ist echt?
Was ist eine immer wiederkehrende Erzählung?
Und welche Mythen des Alltags gibt es?

Durch ein Kennenlernen des je anderen Alltags konnetn wir Impulse für die eigene Kreativität erkunden. Im Workshop konnten die Teilnehmer:innen mit Zeichnung, Fotografie und Video arbeiten und eigene Ansätze entwickeln.
Die Kunst- und Textwerke werden nun hier in dieser gemeinsamen Ausstellung präsentiert.

Der Workshop führte uns von Werken in der Kunsthalle => zu Filmen der Kinogeschichte => hin zu eigenen Skizzen => zu Fotografie => hin zu Videobildern in digitalen Streams.

Wir erfuhren wie wir uns ein eigenes Bild von und über unseren Alltag machen und wie dieses heute als ein Wechselspiel zwischen privatem und öffentlichem unsere Wahrnehmung ausmacht.

DIE DOZENT:INNEN:

SOPHIA LEITENMAYER ist Multimedia-Künstlerin in Hamburg. In ihrer künstlerischen Praxis konzentriert sie sich auf die Entwicklung interdisziplinärer, szenischer und performativer Arbeiten an der Schnittstelle von Klang und Musik, Filmkunst, Bewegung, Malerei und Raum. In ihrer Zusammenarbeit mit jungen Menschen ist die künstlerische Begegnung seit Jahren ein wichtiger Erfahrungsraum, der das Kommunikations- und Reflexionspotenzial des gegenseitigen Voneinander-Lernens stärkt.

SALMA SBOU studiert Kunst- und Biologie in Flensburg. Sie ist in Hamburg geboren und auf der Veddel aufgewachsen. Die Menschen und die familiäre Atmosphäre auf der Veddel sind Grund dafür, warum sich Salma für die Kunstpädagogik entschieden hat. Die Kreativität, die in Schüler*innen steckt, gilt es zu erkennen und sichtbar zu machen. Kunst eröffnet Themen, für die Worte manchmal schwer ausreichen. Salma versucht mit ihrer Kunst Menschen zu erforschen und zu erreichen, indem sie den menschlichen Körper experimentell thematisiert.

MICHAEL KRESS ist Konzept-Künstler. Er lebt mit seiner Familie in Wilhelmsburg. Sein Interesse dreht sich um die Verbindung von Sprache in Kunst und Medien. Er initiiert seit vielen Jahren internationale Projekte mit Künstler*innen aus Japan, China, Südkorea, USA, Finnland, Frankreich und den Niederlanden. Er arbeitet als Dozent für audio-visuelle Kommunikation an der Brand University in Hamburg und hat Lehraufträge in China und den USA.


Hyper Cultural Passengers e.V.
Sieldeich 36, 20539 Hamburg
www.hyperculturalpassengers.org

Mit freundlicher Unterstützung
der Behörde für Kultur und Medien
und dem Bezirksamt Hamburg Mitte